Alle Fragen & Antworten rund um jö & GO!


Was ist jö&GO!?
jö&GO! ist ein Kassenprozess, der die Zahlungsmethode Bluecode integriert hat. Bluecode bzw. die Bluecode-Zahlungsmethode unterstützt also jö&GO! mit einer Zahlungsfunktion. Die Bezahlung erfolgt niemals durch jö&GO! sondern durch die Zahlungsmethode Bluecode. Das Sammeln von Ös und die Bezahlung erfolgen damit völlig kontaktlos mit nur einem Scan.
Alle Vorteile auf einem Blick!


Wie funktioniert die Zahlung mit jö&GO!?
Mit nur einem Scan sammelt man an der Kassa Ös und bezahlt gleichzeitig über die jö&GO! Funktion mittels Bluecode die Ware. Dieser Prozess ist nicht nur bequem, schnell und kontaktlos sondern in Zeiten wie diesen auch hygienischer. Mit dem 2-in-1-Scan ist ein zusätzlicher Zahlungsvorgang mit Bargeld oder Kartenzahlung nicht nötig. Mit dieser Funktion kannst du auch Beträge über 50€ bezahlen.
Wichtig! Das Scannen des Bezahlcodes (jö Karte & Bluecode) in der jö äpp kann nach Belieben erfolgen. Vor, nach oder während dem Scannen der Waren.
- jö Karte aufrufen: Nachdem du die Funktion jö&GO! aktiviert hast, halte die geöffnete digitale jö Karte in der jö äpp bei der Kassa bereit.
- jö&GO! Funktion aufrufen: Unter der digitalen Karte klicke auf "Mit jö&GO! bezahlen und Ös sammeln" und verwende die Funktion mit dem festgelegten PIN, Gesichterkennung oder Fingerabdruck.
- Bezahlcode: Der jö&GO! Bezahlcode erscheint, der mit der jö Karte verknüpft ist. Dieser Barcode kann nun von dem Kassapersonal gescannt werden.
- Bezahlung bestätigen: Nachdem alle Produkte an der Kassa gescannt wurden, wirst du vom Kassenpersonal gefragt: "Wollen Sie ihren Einkauf mit Bluecode via jö&GO! bezahlen?". Wenn du mit jö&GO! bezahlen möchtest, bestätige das bitte.
Muss ich jö&GO! aktivieren oder kann ich meine jö Karte auch so weiterverwenden?
Du kannst die jö Karte und die digitale jö Karte in der jö äpp ganz normal weiterverwenden.
Kann jeder jö&GO! nutzen?
Um jö&GO! verwenden zu können musst du beim jö Bonusclub Mitglied sein.
Welche Vorraussetzungen braucht es, um jö&GO! verwenden zu können?
Du benötigst ein Smartphone, auf dem die Installation der jö äpp möglich ist.
Wenn du noch kein Mitglied im jö Bonusclub bist und jö&GO! nutzen möchtest, kannst du dich hier online registrieren.
Wenn du bereits Mitglied sind, benötigst du einen Online-Zugang (E-Mail-Adresse und das vom Mitglied gewählte Passwort beim jö Bonus Club) und die jö äpp.
Wie kann man als jö-Mitglied das Service jö&GO! aktivieren?
- äpp aufrufen: Öffne die jö äpp und wählen das Bild mit "jö&GO!" aus oder öffne ganz unten die digitale Karte "jö Karte" mittels Kartensymbol.
- Aktivierung starten: Auf dem Folgescreen tippe bitte auf "Jetzt jö&GO! aktivieren".
- Hausbank bestimmen: Wähle deine Hausbank aus, indem du entweder Name oder BIC eingibst oder die Bankomatkarte scannst.
- Hausbank nimmt teil: Nach Eingabe siehst du, ob deine Bank jö&GO! unterstützt und du wirst automatisch zu dieser weitergeleitet. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du in den weiteren Schritten auch ein SEPA Lastschriftmandat einrichten.
- Bluecode PIN festlegen: Wenn deine Hausbank teilnimmt, lege im nächsten Schritt deinen persönlichen Bluecode PIN an. Alternativ kanst du aber auch die Gesichtserkennung oder die Fingerabdruck-Eingabe hierfür verwenden.
- Freischaltung: Anschließend wirst du zu dinr Hausbank weitergeleitet bei der die Freischaltung des Bankkontos erfolgt oder zu einem konzessionierten Zahlungsinstitut, bei dem die Einrichtung des SEPA Lastschriftmandats erfolgt.
- Aktivierung abgeschlossen: Nach erfolgter Einrichtung der Hausbank bzw. der SEPA Lastschrift ist jö&GO! aktiviert und kann genutzt werden indem man die digitale jö Karte aufruft und "Mit jö&GO! bezahlen und ÖS sammeln" klickt.
Wo finde ich alle Zahlungen, die ich zu jö&GO! mittels Bluecode getätigt habe?
In den "jö&GO! Einstellungen" unter dem Punkt "Meine Zahlungen" hast du einen Überblick über alle getätigten Zahlungen.
Die Freischaltung Bluecode/Bankkonto funktioniert nicht?
Sollte es zu technischen Problemen bei der Freischaltung des Bankkontos für Bluecode geben, wende dich bitte an den Kundenservice deiner Bank.
Ich nutze Bluecode schon. Wie kann ich das mit der jö Karte verbinden?
Für die Nutzung von jö&GO! muss eine eigene Einrichtung von Bluecode und Freischaltung des Bankkontos über die jö äpp erfolgen. Bisherige Bluecode-Freischaltungen in der Bluecode-App funktionieren auch nur in dieser.
Selbstverständlich kann aber beim Einkauf weiterhin die jö Karte/jö äpp und die Bluecode-App getrennt von einander mittels 2 getrennten Scans gescannt werden.
Kann ein Fremder mit jö&GO! und meinem Smartphone bezahlen oder ist die Nutzung abgesichert?
Der Aufruf von jö&GO! ist mit dem Bluecode-PIN oder alternativ mit Fingerabdruck bzw. Gesichtsscan abgesichert.
Bei welchen jö Partnern kann ich mit jö&GO! bezahlen?
jö&GO! kannst du bei folgenden jö Partnern nutzen: BILLA, BILLA PLUS, BIPA, PENNY, ADEG (teilnehmende ADEG-Märkte), LIBRO, PAGRO, ZGONC sowie an OMV-Stationen nützen.
Wie weiß ich, ob meine Bank an jö&GO! teilnimmt?
jö&GO! kann mit jedem österreichischen Bankkonto genutzt werden. Ob deine Hausbank teilnimmt wird dir bei der Aktivierung mitgeteilt, bevor du die Freischaltung des Bankkontos beginnst.
Kann ich jö&GO! mit dem Einkaufsbonus kombinieren?
Ja, auch bei jö&GO! kann ganz einfach der Einkaufsbonus verwendet werden. Am Besten wie gewohnt dem Mitarbeiter an der Kassa einfach bekannt geben wie viele Ös du einsetzen möchtest und deine Rechnung verringert sich dementsprechend. Der Restbetrag wird mit Bluecode via jö&GO! bezahlt.
Wann muss ich meine Vorteilsbons während des Prozesses scannen lassen?
Wie gewohnt werden die Vorteilsbons vor der endgültigen Bestätigung der Zahlung durch den Kassenmitarbeiter gescannt. jö&GO! bringt hier eine Erleichterung, da die Vorteilsbons des Partners im jö&GO!-Prozess angezeigt werden, ebenso wie der Rabattsammler.
Welche Daten erhält Bluecode, wenn ich jö&GO! verwende?
Bluecode erhält lediglich eine zufällig generierte Zahl, um die Verknüpfung mit der jö Karte zu ermöglichen. Wer hinter der zufällig generierten Zahl steht, weiß nur jö.
Welche Daten erhält meine Bank, wenn ich jö&GO! verwende?
Die Bank erhält keinerlei personenbezogene Informationen von jö. jö ist auch nicht in die Zahlungen eingebunden.
Sind meine Bankdaten sicher, wenn ich jö&GO! verwende?
jö ist in die Bluecode-Zahlung nicht eingebunden. jö erhält keine Daten, wie die Kontonummer, die Zugangsdaten zum Bankkonto oder den Kontostand.
Hat jö oder Bluecode einen Einblick auf meinen Kontostand?
Nein, jö erhält keine Daten, wie die Kontonummer, die Zugangsdaten zum Bankkonto oder den Kontostand.
Werden meine Bankdaten bei der Zahlung mittels Bluecode via jö&GO! an jö übermittelt?
Nein. jö kennt selbstverständlich weder deine Kontonummer (IBAN) noch deine Zugangsdaten zum Bankkonto! jö kann damit selbstverständlich nicht auf dein Bankkonto zugreifen und erhält auch keinerlei Kontodaten, wie zum Beispiel den Kontostand oder Informationen zu Überweisungen.
Hinweis: Bei der Aktivierung von jö&GO! wird der BIC deiner Hausbank an jö übermittelt.
Welche Daten erhält jö wenn ich jö&GO! verwende?
jö hat keinen Einfluss auf die Zahlung und ist zu keinem Zeitpunkt in den Zahlungsfluss involviert. jö erhält nur die Information, dass mittels Bluecode bezahlt wurde. Zusätzlich erhält jö eine eindeutige Identifikationsnummer der Zahlungstransaktion von Bluecode sowie den BIC der Bank, welche die Zahlungsfreigabe erteilt hat. Dies ist erforderlich, um dich z.B. zu kontaktieren, wenn deine Bank dich über etwas informieren möchte, z.B. wenn sie Wartungsarbeiten plant. Darüber hinaus verwenden wir den BIC für anonyme, aggregierte Nutzungsstatistiken sowie zur Verrechnung von Leistungen mit der jeweiligen Bank. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
Werden meine Daten mit Bluecode oder meiner Bank ausgetauscht?
Selbstverständlich nicht! Um den 2-in-1 Codescan zu ermöglichen, wird das bei der Aktivierung auf dinem Smartphone installierte Bluecode-Wallet mittels einer zufällig generierten Zahl mit deiner digitalen Kartennummer verknüpft. Diese zufällig generierte Zahl kann Bluecode nicht auf dich als Person zurückführen. Deine Bank hat keinen Zugriff auf diese zufällig generierte Zahl und wickelt die Zahlungen völlig unabhängig von deiner Eigenschaft als jö Mitglied für dich als Bankkunde ab.
Bei Problemen beim Bezahlprozess wende dich bitte an den Bluecode Support: support@bluecode.com oder +43 800 100 344.
Warum muss ich bei jö&GO! nochmals Allgemeine Geschäftsbedingungen akzeptieren?
Weil mit der Nutzung von jö&GO!, eines neuen Services des jö Bonus Club, neue Rechte und Pflichten zwischen dem jö Bonus Club und dem Mitglied zu regeln sind.
Wichtiges rund um den Datenschutz!
Der jö Bonus Club ist bei jö&GO! nicht in den Zahlungsvorgang involviert. Dieser läuft ausschließlich über die Zahlungsmethode Bluecode. Der jö Bonus Club erhält keine Daten, wie die Kundennummer, die Zugangsdaten zum Bankkonto oder den Kontostand. Die Bank erhält keine personenbezogenen Information vom jö Bonus Club. Weitere Informationen findest du dazu in den FAQs (https://www.joe-club.at/joeundGOFAQs) und der Datenschutzerklärung zu jö&GO! (https://www.joe-club.at/datenschutz).
Solltest du Fragen zu jö&GO! haben, wende dich bitte an service@jö-club.at oder telefonisch an das jö Service unter 01/3865000.