AGB für Firmen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)DER PL HANDELSGESELLSCHAFT MBH PAGRO DISKONTFÜR DEN WARENVERTRIEB IM ONLINESHOP www.pagro.at

(Stand 03/2022)

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung gelten ausschließlich für die Geschäftsbeziehungen zwischen der PL Handelsgesellschaft mbH – PAGRO DISKONT (nachfolgend "PAGRO DISKONT") und einem Unternehmer iSd. § 1UGB (im Folgenden „Kunden“). Die Bestellungen über den PAGRO DISKONT Onlineshop www.pagro.at können vom Kunden jederzeit gespeichert oder ausgedruckt werden.

(2) Die gewerbliche Tätigkeit durch den PAGRO DISKONT Onlineshop ist ausschließlich auf Österreich ausgerichtet. Die Belieferung erfolgt ausschließlich innerhalb Österreichs.

(3) Auch für zukünftige Bestellungen gelten die nachstehenden Regeln als Vertragsbestandteil und der Kunde akzeptiert diese durch aktives Bestätigen der Checkbox bevor er eine Bestellung im Onlineshop aufgibt.

(4) Von diesen AGBs abweichende Bedingungen werden von PAGRO DISKONT nicht anerkannt und diese werden nicht zum Vertragsinhalt, es sei denn, PAGRO DISKONT hat den abweichenden Bedingungen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

§ 2 Vertragspartner

Vertragspartner des Kunden ist die

PL Handelsgesellschaft mbH - PAGRO DISKONT

mit dem Geschäftssitz in:

A-2353 Guntramsdorf
Industriestraße 7

Firmenbuchnummer: FN229729m

Firmenbuchgericht: LG Wiener Neustadt

UID-Nr.: ATU 56240311

Tel.: +43 (0)50181-2900

www.pagro.at

E-Mail: onlineshop@pagro.at

§ 3 Vertragsabschluss und Korrekturmöglichkeiten

(1) Die Darstellung der Produkte im Onlineshop www.pagro.at sind freibleibende Informationen und verstehen sich als Einladung zur Offertlegung durch den Kunden. Die Bestellung durch den Kunden ist das Angebot an PAGRO DISKONT zum Abschluss eines Kaufvertrages.

(2) Vor dem endgültigen Versand des Bestellanbots erhält der Kunde die Möglichkeit, die Bestellung zu korrigieren. Durch das Anklicken eines Buttons bestätigt der Kunde, dass er die Waren kostenpflichtig bestellen möchte.

(3) Der Kunde wird per E-Mail an die von ihm bekanntgegebene E-Mail-Adresse über den erfolgreichen Abschluss der Bestellung benachrichtigt, sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes durch PAGRO DISKONT dar, sondern informiert den Kunden lediglich, dass die Bestellung eingegangen ist.

(4) PAGRO DISKONT kann Angebote ohne Angabe von Gründen ablehnen. Im Fall einer ausdrücklichen Ablehnung des Angebots wird der Kunde unverzüglich davon verständigt. Schweigen seitens PAGRO DISKONT ist jedoch keine Annahme des Angebots.

(5) Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn PAGRO DISKONT das/die bestellte(n) Produkt(e) an den Kunden tatsächlich versendet und dieser Versand mit einer weiteren E-Mail (Versandbestätigung) an den Kunden bestätigt wird. Bestellte Waren, die in der Versandbestätigung nicht enthalten sind, werden vom Kaufvertrag nicht umfasst und es kommt somit kein Vertrag hinsichtlich dieser Waren zustande.

(6) Für sämtliche Artikel („sofort verfügbar“, verfügbar in 2 bis 5 Werktagen“, verfügbar in 2-3 Wochen“)  werden Bestellungen so schnell wie möglich nach Eingang der Bestellbestätigung ausgeführt.

Auf jeden Fall erhält der Kunde eine Information, wenn seiner Bestellung nicht oder nicht in angemessener Frist nachgekommen werden kann.

(7) Neben der Bestellung im Onlineshop www.pagro.at besteht für den Kunden die Möglichkeit, sich online in einer PAGRO DISKONT Filiale Waren seiner Wahl reservieren zu lassen. Da es sich diesfalls um ein bloßes Reservieren handelt und der Kaufvertrag in der gewählten PAGRO DISKONT Filiale zustande kommt, gelten diese AGB bei Wahl dieser Möglichkeit nicht. Es gilt der aktuelle Preis zum Zeitpunkt der Abholung.

§ 4 Anlegen eines Benutzerkontos

(1) Der Kunde kann ein persönliches Benutzerkonto anlegen, über das er seine Bestellungen bei PAGRO DISKONT abwickeln kann. Bei erfolgreicher Anlage des Benutzerkontos erhält der Kunde eine Bestätigung per E-Mail. Danach kann er sich mittels seiner E-Mail Adresse und Passworts anmelden.

Der Kunde hat über sein Benutzerkonto die Möglichkeit, die von ihm getätigten Bestellungen und seine Kontoeinstellungen in seinem Benutzerkonto abzurufen. Der Kunde hat selbst dafür zu sorgen, dass die Daten und Informationen aus dem Benutzerkonto, die er aus gesetzlichen oder anderen Gründen aufbewahren muss, in seinen eigenen Systemen entsprechend archiviert werden. PAGRO DISKONT behält sich vor, die Daten aus einem Benutzerkonto ein Jahr nach dem in Bezug auf dieses Benutzerkonto die letzte Aktion gesetzt wurde, zu löschen.

(2) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass PAGRO DISKONT den Webshop www.pagro.at unverbindlich und jederzeit widerrufbar als Serviceleistung zur Verfügung stellt. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf Nutzung und Funktion des Benutzerkontos generell oder nach einem bestimmten Stand der Technik. PAGRO DISKONT übernimmt insbesondere keine Verantwortung für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Benutzerkonten und der darin verwalteten Daten. Aufgrund der Beschaffenheit des Internets sind Übertragungszeiten und Übertragungsqualität von Daten von der Belastung des Internet abhängig. Zudem ist es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich, Software vollkommen fehlerfrei zu entwickeln und zu betreiben und sämtliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Internet auszuschließen. Außerdem kann es infolge von möglichen Überlastungen des Netzwerks, der Software sowie Änderungs-, Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an technischen Anlagen von PAGRO DISKONT zu Störungen bei der Datenübertragung kommen. Auch Störungen im Kommunikationsnetz, Ausfälle der Server, Stromausfälle und sonstige elektronische oder mechanische Fehler können nicht ausgeschlossen werden.

§ 5 Lieferung, Lieferadresse, Gefahrenübergang, Versandkosten

(1) Der Versand ist derzeit nur innerhalb Österreichs möglich. Es gibt keinen Mindestbestellwert.

(2) Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt entweder an die vom Kunden bekanntgegebene Adresse im Inland oder nach seiner Wahl auch in eine von ihm zuvor ausgewählte PAGRO DISKONT Filiale in Österreich.

(3) Sofern PAGRO DISKONT während der Bestellung davon Kenntnis erlangt, dass der Kundenbestellung nicht nachgekommen werden kann, so wird der Kunde über diesen Umstand umgehend telefonisch oder schriftlich per E-Mail informiert (siehe auch § 3 Abs 6 dieser AGB).

(4) Die Zustellung der bestellten Produkte an die vom Kunden angegebene Adresse erfolgt durch die Österreichische Post AG nach deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wobei lediglich ein Zustellversuch vorgenommen wird und die Ware sodann bis zum 3. Montag nach diesem Zustellversuch bei der in der Hinterlegungsbestätigung angeführten Postfiliale zur Abholung bereitliegt.

(5) Die Versandbestätigung via Email enthält einen sogenannten „Tracking & Tracing-Link“, mit welchem der aktuelle Lieferstatus abgerufen werden kann.

(6) Das Risiko des Transportes trägt bei Versendung der Ware an die vom Kunden angegebene Adresse der Kunde

(7) Die im Onlineshop angeführten Preise enthalten nicht die Kosten für die Zustellung an die bekanntgegebene Zustelladresse des Kunden. Pro Bestellung wird daher eine Versandkostenpauschale in Höhe von € 4,50 fällig.

(8) Im Falle einer Lieferung an eine PAGRO DISKONT Filiale oder bei einem Gesamtbestellwert (exkl. Versandkosten), der € 49 übersteigt, entfallen jedoch die hier angeführten Versandkosten zur Gänze. Ebenso genießen PAGRO DISKONT Kundenkartenbesitzer ab einem Bestellwert in Höhe von € 20 den Vorteil eines kostenfreien Versandes.

(9) PAGRO DISKONT behält sich das Recht zur Vornahme und Fakturierung von Teillieferungen vor.

(10) Sollte aus technischen oder logistischen Gründen eine Versendung in mehreren Etappen erfolgen, wird die Versandkostenpauschale nur einmal berechnet.

(11) Wird die vom Kunden bestellte Ware nach einem Zustellversuch an die vom Kunden bekanntgegebene Adresse nicht innerhalb der in Abs 4 genannten Abholfrist von der Post behoben und an PAGRO DISKONT zurückgesendet, so kann PAGRO DISKONT aufgrund des Annahmeverzugs des Kunden vom Vertrag zurücktreten

(12) Im Falle einer Filialabholung wird der Kunde per E-Mail (1. Paketinformation) benachrichtigt, sobald sein Paket in der Filiale angekommen ist. Ab Erhalt dieser Benachrichtigung kann der Kunde sein Paket binnen 14 Tagen in der von ihm bekanntgegebenen Filiale abholen. Wird die vom Kunden bestellte Ware nicht innerhalb der Frist abgeholt, so kann PAGRO DISKONT aufgrund des Annahmeverzugs des Kunden vom Vertrag zurücktreten.

(13) Im Fall des Rücktritts von PAGRO DISKONT nach Abs 11 oder Abs 12 wird ein bereits an PAGRO DISKONT überwiesener Kaufpreis abzüglich der Versandkosten an den Kunden zurücküberwiesen.

§ 6 Preise, Zahlungsarten, Fälligkeiten

(1) Die Verrechnung erfolgt ausschließlich in Euro (€).

(2) Alle im Onlineshop angegebenen Preise verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben. Satz und Druckfehler vorbehalten.

(3) Das Angebot durch den Kunden erfolgt zu den am Tag der Anbotsstellung gültigen, auf der Website www.pagro.at angegebenen, Preisen (außer diese sind klar als spezielles Filialangebot, oder sonstiges Angebot z.B. Eröffnungsangebot gekennzeichnet). Die Versandkostenpauschale (wie in § 5 beschrieben) wird gesondert zur Bestellung hinzugerechnet.

(4) Der Kunde des PAGRO DISKONT Onlineshops kann zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

a. Kreditkartenzahlung

In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass der Karteninhaber bei Missbrauch einer Zahlungskarte bzw. durch deren Daten vom Kartenaussteller verlangen kann, dass die Buchung oder Zahlung rückgängig gemacht bzw. erstattet wird.

b. Sofortüberweisung

(5) Hinsichtlich der PAGRO DISKONT Bonuskarten bestehen keinerlei Einschränkungen bei Bestellungen im Onlineshop; die jährlichen Bonuspunkte können im Wege des Online-Bestellvorganges gesammelt werden. Der damit errechnete Jahresbonus ist allerdings nur in den PAGRO DISKONT Filialen bei sofortiger Bezahlung (also nicht bei Kauf auf Lieferschein) einlösbar.

(6). Die Forderungen von PAGRO DISKONT gegen den Kunden werden mit Abschluss des Vertrags nach § 3 dieser AGB sofort fällig.

§ 7 Aufrechnung

Eine Aufrechnung durch den Kunden ist, außer in den gesetzlich vorgesehenen Fällen, nur möglich, wenn die Gegenforderung im rechtlichen Zusammenhang mit der Verbindlichkeit des Kunden steht, von PAGRO DISKONT zuvor ausdrücklich anerkannt oder sie gerichtlich festgestellt wurde.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

Alle Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Somit bleibt die Ware bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum von PAGRO DISKONT.

§ 9 Datenverarbeitung und Datenschutz

PAGRO DISKONT speichert und verarbeitet bestimmte personenbezogene Daten im Rahmen Ihrer Bestellung und zur Verwaltung des Benutzerkontos sowie zu Marketingzwecken. Die Information zur Verarbeitung dieser Daten nach Art 13 und 14 DSGVO finden Sie auf unserer Website unter Datenschutzinformation.

§ 10 Gewährleistung und Garantie

(1) Der Kunde ist verpflichtet bis spätestens 2 Wochen nach Erhalt der Ware, diese zu untersuchen und PAGRO DISKONT unverzüglich bei Auffinden eines Mangels diesen anzuzeigen (§ 377 UGB).

(2) Im Falle des Vorliegens eines der Gewährleistung unterliegenden Mangels, gelten die gesetzlichen Bestimmungen (§§ 922 ff ABGB,) sowie die dort geregelten Gewährleistungsbehelfe. Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate.

(3) Hinsichtlich der Herstellergarantien verweist PAGRO DISKONT auf die jeweiligen Bestimmungen des Herstellers.

§ 11 Schadenersatz

PAGRO DISKONT haftet nicht für Schadenersatzansprüche infolge leichter Fahrlässigkeit. Dieser Haftungsausschluss gilt jedoch nicht für Personenschäden oder Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen.

§ 12 Entsorgung und Umwelt

Altbatterien dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. Der Kunde ist gesetzlich verpflichtet, Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle zu bringen. Eine geeignete Sammelstelle ist im Handel überall dort zu finden, wo Batterien auch verkauft werden. Gebrauchte Batterien können auch in den dafür vorgesehenen Behältern jeder PAGRO DISKONT Filiale entsorgt werden.

§ 13 Vertragssprache

Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.

§ 14 Formerfordernis

Sofern in diesen AGB nichts Abweichendes geregelt ist, gilt für Erklärungen der Parteien das Schriftformerfordernis. Bestellungen erfolgen auf elektronischem Weg. Für das Erfordernis der Schriftlichkeit ist auch die Form als E-Mail ausreichend, sofern nicht etwas Anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

§ 15 Salvatorische Klausel

Werden einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit der anderen getroffenen Regelungen nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt bzw. richtet sie sich subsidiär nach dem beiderseitigen Willen der Parteien.

§ 16 Anwendbares Recht

Der Vertrag zwischen PAGRO DISKONT und dem Kunden unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts. Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.

Als Gerichtsstand wird das jeweilige sachlich zuständige Gericht in Wien vereinbart.

OS-Plattform entsprechend der EU-Verordnung Nr. 524/2013:
Die EU-Kommission stellt ab 15.02.2016 gemäß Verordnung eine Plattform (OS) bereit, die der Beilegung außergerichtlicher Streitigkeiten aus Online-Rechtsgeschäften dient. Die OS-Plattform finden Sie unter dem externen Link http://ec.europa.eu/ bzw. http://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.home2.show