ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
DER PL HANDELSGESELLSCHAFT MBH - PAGRO DISKONTFÜR DEN WARENVERTRIEB IM ONLINESHOP www.pagro.at
(Stand 12.12.2024)
1. Geltungsbereich
(1.1) Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung gelten ausschließlich für die Geschäftsbeziehungen zwischen der PL Handelsgesellschaft mbH – PAGRO DISKONT (im Folgenden „PAGRO DISKONT") und einem Verbraucher im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes („KSchG“) (im Folgenden „Kunden“) bei Bestellungen über den PAGRO DISKONT Onlineshop www.pagro.at und können vom Kunden jederzeit gespeichert oder ausgedruckt werden.
(1.2) Die gewerbliche Tätigkeit durch den PAGRO DISKONT Onlineshop ist ausschließlich auf Österreich ausgerichtet. Die Belieferung erfolgt ausschließlich innerhalb Österreichs.
(1.3) Auch für zukünftige Bestellungen gelten die nachstehenden Regeln als Vertragsbestandteil und der Kunde akzeptiert diese durch aktives Bestätigen der Checkbox, bevor er eine Bestellung im Onlineshop aufgibt.
(1.4) Von diesen AGBs abweichende Bedingungen werden von PAGRO DISKONT nicht anerkannt und diese werden nicht zum Vertragsinhalt, es sei denn, PAGRO DISKONT hat den abweichenden Bedingungen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
(1.5) Das Warenangebot in unserem Onlineshop richtet sich ausschließlich an Verbraucher, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und voll geschäftsfähig sind.
2. Vertragspartner
(2.1) Vertragspartner des Kunden ist die
PL Handelsgesellschaft mbH - PAGRO DISKONT
mit dem Geschäftssitz in:
A-2353 Guntramsdorf
Industriestraße 7
Firmenbuchnummer: FN229729m
Firmenbuchgericht: LG Wiener Neustadt
UID-Nr.: ATU 56240311
Tel.: +43 (0)50181 - 2900
E-Mail: onlineshop@pagro.at
3. Vertragsabschluss und Korrekturmöglichkeiten
(3.1) Die Darstellung der Produkte im Onlineshop www.pagro.at sind freibleibende Informationen und verstehen sich als Einladung zur Offertlegung durch den Kunden. Die Bestellung durch den Kunden ist das Angebot an PAGRO DISKONT zum Abschluss eines Kaufvertrages.
(3.2) Vor dem endgültigen Versand des Bestellanbots erhält der Kunde die Möglichkeit, die Bestellung zu korrigieren. Durch das Anklicken eines Buttons bestätigt der Kunde, dass er die Waren kostenpflichtig bestellen möchte.
(3.3) Der Kunde wird per E-Mail an die von ihm bekanntgegebene E-Mail-Adresse über den erfolgreichen Abschluss der Bestellung benachrichtigt, sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes durch PAGRO DISKONT dar, sondern informiert den Kunden lediglich, dass die Bestellung eingegangen ist.
(3.4) PAGRO DISKONT kann Angebote ohne Angabe von Gründen ablehnen, insbesondere, aber nicht ausschließlich, im Falle der Bestellung von Mengen, die über das haushaltsübliche Maß hinausgehen. Im Fall einer ausdrücklichen Ablehnung des Angebots wird der Kunde unverzüglich davon verständigt. Schweigen seitens PAGRO DISKONT ist jedoch keine Annahme des Angebots.
(3.5) Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn PAGRO DISKONT das/die bestellte(n) Produkt(e) an den Kunden tatsächlich versendet und dieser Versand mit einer weiteren E-Mail (Versandbestätigung) an den Kunden bestätigt wird. Bestellte Waren, die in der Versandbestätigung nicht enthalten sind, werden vom Kaufvertrag nicht umfasst und es kommt somit kein Vertrag hinsichtlich dieser Waren zustande.
(3.6) Für sämtliche Artikel („verfügbar in 1 bis 2 Werktagen“, „verfügbar in 3 bis 5 Werktagen“, „verfügbar in 2-3 Wochen“) werden Bestellungen so schnell wie möglich nach Eingang der Bestellbestätigung ausgeführt. Auf jeden Fall erhält der Kunde eine Information, wenn seiner Bestellung nicht nachgekommen werden kann.
(3.7) Neben der Bestellung im Onlineshop www.pagro.at besteht für den Kunden die Möglichkeit, sich online in einer PAGRO DISKONT Filiale Waren seiner Wahl reservieren zu lassen. Da es sich diesfalls um ein bloßes Reservieren handelt und der Kaufvertrag in der gewählten PAGRO DISKONT Filiale zustande kommt, gelten die gegenständlichen AGB nur nach Maßgabe von Punkt 7. Es gilt der aktuelle Preis zum Zeitpunkt der Abholung.
4. Anlegen eines Benutzerkontos
(4.1) Der Kunde kann ein persönliches Benutzerkonto anlegen (nachfolgend „registrierter Kunde“), über das er seine Bestellungen bei PAGRO DISKONT abwickeln kann. Bei erfolgreicher Anlage des Benutzerkontos erhält der Kunde eine E-Mail, in der die Anmeldung noch bestätigt werden muss. Erst dann kann sich der Kunde mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort anmelden. PAGRO DISKONT bietet registrierten Kunden Vorteile bei der Versandkostenpauschale gemäß Punkt 6.
Der registrierte Kunde hat über sein Benutzerkonto die Möglichkeit, die von ihm getätigten Bestellungen und seine Kontoeinstellungen in seinem Benutzerkonto abzurufen. Der registrierte Kunde hat selbst dafür zu sorgen, dass die Daten und Informationen aus dem Benutzerkonto, die er aus gesetzlichen oder anderen Gründen aufbewahren muss, in seinen eigenen Systemen entsprechend archiviert werden. PAGRO DISKONT behält sich vor, die Daten aus einem Benutzerkonto ein Jahr nach dem in Bezug auf dieses Benutzerkonto die letzte Aktion gesetzt wurde, zu löschen.
(4.2) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass PAGRO DISKONT den Webshop www.pagro.at unverbindlich und jederzeit widerrufbar als Serviceleistung zur Verfügung stellt. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf Nutzung und Funktion des Benutzerkontos generell oder nach einem bestimmten Stand der Technik. PAGRO DISKONT übernimmt insbesondere keine Verantwortung für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Benutzerkonten und der darin verwalteten Daten. Aufgrund der Beschaffenheit des Internets sind Übertragungszeiten und Übertragungsqualität von Daten von der Belastung des Internets abhängig. Zudem ist es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich, Software vollkommen fehlerfrei zu entwickeln und zu betreiben und sämtliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Internet auszuschließen. Außerdem kann es infolge von möglichen Überlastungen des Netzwerks, der Software sowie Änderungs-, Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an technischen Anlagen von PAGRO DISKONT zu Störungen bei der Datenübertragung kommen. Auch Störungen im Kommunikationsnetz, Ausfälle der Server, Stromausfälle und sonstige elektronische oder mechanische Fehler können nicht ausgeschlossen werden.
5. Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht), Retourenbestimmungen
Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen (Punkt 5a.) ermöglicht PAGRO DISKONT ein freiwilliges verlängertes Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen (Punkt 5b.).
5a. Gesetzliches Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung
Ausdrücklich wird festgehalten, dass diese Widerrufsbelehrung nicht für Kunden, die Unternehmer gem. § 1 UGB sind, gilt.
(1) Der Kunde kann binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat. Samstage, Sonn- und Feiertage werden bei der Berechnung der Frist miteinbezogen.
(2) Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde die PL Handelsgesellschaft mbH - PAGRO DISKONT - Industriestraße 7a, A-2353 Guntramsdorf, Telefonnummer: +43 (0)50181 - 2900, Fax: +43 2236 / 8099-219, onlineshop@pagro.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Fax oder E-Mail) und unter Angabe seines Namens, seiner Anschrift und, soweit verfügbar, seiner Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse, über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Weiters kann der Kunde auch mündlich gleichzeitig mit der Rückgabe der bestellten Waren in einer PAGRO DISKONT-Filiale, seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, erklären. Der Kunde kann dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet bzw. erklärt.
Folgen des Widerrufs
(3) Widerruft der Kunde den Vertrag, erhält er alle an PAGRO DISKONT geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von PAGRO DISKONT angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückbezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei PAGRO DISKONT eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel eingesetzt, das bei der ursprünglichen Transaktion verwendet wurde, es sei denn, es wurde mit dem Kunden ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
(4) PAGRO DISKONT kann die Rückzahlung verweigern, bis PAGRO DISKONT die Ware wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass der Kunde die Ware zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Der Kunde hat die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde PAGRO DISKONT über den Widerruf des Vertrages unterrichtet hat, an das PAGRO DISKONT Onlineshop Logistik-Zentrum, Industriestraße VI 4, A-7052 Müllendorf zurückzusenden oder in einer PAGRO DISKONT Filiale abzugeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendet. Die Rücksendekosten im Falle eines Widerrufs trägt PAGRO DISKONT.
(5) Für einen eventuellen Wertverlust der Waren hat der Kunde aufzukommen, wenn dieser auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang durch den Kunden zurückzuführen ist (beispielsweise bei nicht originalverpacktem Verbrauchsmaterial für Drucker oder vergleichbare Geräte).
(6) Widerrufserklärungen können entweder mündlich gleichzeitig mit der Rückgabe der bestellten Waren in jeder PAGRO DISKONT Filiale vorgenommen werden oder sind schriftlich an diese Adresse zu richten:
MTH Logistik GmbH
PAGRO DISKONT Onlineshop
Industriestraße VI 4
A-7052 Müllendorf
E-Mail: onlineshop@pagro.at
(7) Kunden, die ihr Widerrufsrecht in einer PAGRO DISKONT Filiale ausüben möchten, werden für eine schnellere Abwicklung gebeten, die entsprechende Rechnung (ausgedruckt oder digital) bereit zu halten, die die Zuordnung der Bestellung an diese Person erleichtert.
Im Falle eines Widerrufes in der Filiale bestätigt PAGRO die Rücknahme des oder der Artikel mittels des Beleges „Rückgabebestätigung Onlineshop Artikel“. Mit der Rücknahme in der Filiale erfolgt jedoch keine Prüfung, ob der oder die Artikel vom Widerrufsrecht umfasst sind (siehe Ziffer 11) und ob sie die für den Widerruf erforderliche Beschaffenheit aufweisen (siehe Ziffer 12). Die Prüfung auf Widerrufsrecht und Beschaffenheit erfolgt im Logistikzentrum. Ist nach Prüfung in unserem Logistikzentrum die Ware vom Widerrufsrecht umfasst und befindet sie sich in einem retourfähigen Zustand, wird für die Rückzahlung der an PAGRO geleisteten Leistungen im Sinne von Ziffer (3) dasselbe Zahlungsmittel eingesetzt, das bei der ursprünglichen Transaktion verwendet wurde. Die Rückzahlung erfolgt binnen 14 Tagen.
(8) Alle Unterlagen zur Unterstützung der postalischen Warenrücksendung durch den Kunden erhält der Kunde in seiner Versandbestätigung per E-Mail:
- Den Rücksendeschein als PDF
- Das Rücksendeetikett als Link
(9) Warenrückgaben bzw. Warenrücksendungen infolge eines Widerrufs können entweder in jeder PAGRO DISKONT Filiale vorgenommen werden oder sind an diese Adresse zu richten:
MTH Logistik GmbH
PAGRO DISKONT Onlineshop
Industriestraße VI 4
A-7052 Müllendorf
(10) Aus logistischen Gründen werden Kunden, die eine Retoure per Post vornehmen wollen, gebeten, sich den Rücksendeschein aus dem PDF-Anhang und das Rücksendeetikett über den Link auszudrucken, die mit der Versandbestätigung per E-Mail versandt werden.
(11) Es besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen über (§ 18 FAGG):
- Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
- Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
- Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen
(12) Darüber hinaus besteht kein Widerrufsrecht für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind (darunter fällt beispielsweise nicht originalverpacktes Verbrauchsmaterial für Drucker oder vergleichbare Geräte, nicht originalverpackte oder bereits entsiegelte Heliumflaschen), für Artikel, die unnötigerweise anhaltend zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise in Verwendung standen und bei denen personalisierte Daten hochgeladen wurden, die nicht mehr zurückgesetzt werden können und/oder damit verbundene nicht gesicherte Downloadcodes (bspw. Spielkonsolen bzw. Bundles mit Downloadcodes).
(13) Die Rücksendekosten im Falle eines Widerrufs trägt PAGRO DISKONT. Die Rücksendung ist somit für den Kunden mit keinerlei Mehrkosten verbunden.
5b. Freiwilliges verlängertes Rücktrittsrecht
(1) PAGRO DISKONT ermöglicht seinen Kunden neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen ein freiwilliges Rückgaberecht von weiteren 16 Tagen. Sie können daher ab Erhalt der Waren und innerhalb von 30 Tagen, die Ware an:
MTH Logistik GmbH
PAGRO DISKONT Onlineshop
Industriestraße VI 4
A-7052 Müllendorf
zurücksenden (fristwahrend ist der Tag der Absendung) oder in einer PAGRO DISKONT-Filiale abgeben. Die Ware muss vollständig und originalverpackt sein und die für den Widerruf erforderliche Beschaffenheit (siehe Ziffer 12) aufweisen. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des gesetzlichen Widerrufsrechts.
Das eingeräumte freiwillige verlängerte Rücktrittsrecht lässt Ihre gesetzlichen Rechte und Ansprüche unberührt. Insbesondere bleiben das gesetzliche Widerrufsrecht und Gewährleistungsansprüche uneingeschränkt erhalten.
6. Lieferung, Lieferadresse, Gefahrenübergang, Versandkosten
(6.1) Der Versand ist derzeit nur innerhalb Österreichs möglich.
(6.2) Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt entweder an die vom Kunden bekanntgegebene Adresse im Inland oder nach seiner Wahl auch in eine von ihm zuvor ausgewählte PAGRO DISKONT Filiale in Österreich oder an eine MYFLEXBOX.
(6.3) Wenn Sie als Lieferoption „Lieferung in die Filiale“ oder „Click & Collect“ wählen, werden Sie per E-Mail benachrichtigt, sobald die Ware zur Abholung bereitsteht. Zur Abholung müssen Sie oder ein von Ihnen beauftragter Dritter die Abholbenachrichtigung vorlegen. Darüber hinaus hat der Abholer die Übernahme der Ware durch Unterschreiben einer Übernahmebestätigung zu bestätigen. Erfolgt die Abholung ihrer Click & Collect Warenkorb Bestellung nicht innerhalb von 14 Tagen ab Versenden der Abholbenachrichtigung, behält sich PAGRO DISKONT vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ebenso behält sich PAGRO DISKONT den Rücktritt vom Kaufvertrag vor, wenn Sie ihre Paket Bestellung („Lieferung in die Filiale“) nicht innerhalb von 21 Tagen ab Versenden der Abholbenachrichtigung abholen. In beiden Fällen erlischt der Anspruch auf Übergabe der bestellten Ware.
(6.4) Wenn Sie als Lieferoption „MYFLEXBOX“ wählen, werden Sie von MYFLEXBOX und GLS (als Versender der Ware bei dieser Lieferoption unter Anwendung deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen) per E-Mail benachrichtigt, sobald das Paket in der MYFLEXBOX hinterlegt ist. Das Paket liegt 48 Stunden ab Einlagerung im Schließfach für Sie zur Abholung bereit. Das genaue Datum der Abholfrist finden Sie auf der Benachrichtigung von MYFLEXBOX.
(6.5) Sofern PAGRO DISKONT während der Bestellung davon Kenntnis erlangt, dass der Kundenbestellung nicht nachgekommen werden kann, so wird der Kunde über diesen Umstand umgehend schriftlich per E-Mail informiert (siehe auch Punkt 3.6 dieser AGB).
(6.6) Die Zustellung der bestellten Produkte an die vom Kunden angegebene Adresse erfolgt – ausgenommen bei der Lieferoption „MYFLEXBOX“ - durch die Österreichische Post AG nach deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (wobei lediglich ein Zustellversuch vorgenommen wird und die Ware sodann bis zum 3. Montag nach diesem Zustellversuch bei der in der Hinterlegungsbestätigung angeführten Postfiliale zur Abholung bereitliegt) oder durch eine Spedition.
(6.7) Bei einer Zustellung per Spedition, wird die Spedition versuchen den Zustelltag vorab telefonisch unter der vom Kunden angegebenen Telefonnummer anzukündigen. Die Zustellung erfolgt dann am angekündigten Tag zwischen 8 - 17 Uhr. Genaue Uhrzeiten für die Zustellung können nicht vereinbart werden. Die Spedition wird aber versuchen, mit dem Empfänger ein möglichst für beide Seiten passendes Zeitfenster zu vereinbaren, ist aber dazu nicht verpflichtet. Lehnt der Kunde die Annahme ab oder versäumt diese, so trägt er die daraus entstehenden Kosten zur Gänze. Speditionslieferungen erfolgen grundsätzlich an die Bordsteinkante. Die Spedition ist nicht verpflichtet die Ware (z.B. in Stockwerke oder in Wohnräume) weiter zu tragen. PAGRO DISKONT bestimmt die Transportart und den Transportweg.
(6.8) Bei einer Lieferung durch die Österreichische Post AG wird die Versandbestätigung via E-Mail zugeschickt.
(6.9) Das Risiko für Verlust oder Beschädigung der Ware, die PAGRO DISKONT versendet, geht erst auf den Kunden über, wenn diese an den Kunden oder einen von ihm bestimmten Dritten (der nicht der Beförderer ist), abgeliefert wird (§ 7b KschG). Die Hinterlegung in die MYFLEXBOX gilt als an den Kunden abgeliefert.
(6.10.1) Die im Onlineshop angeführten Preise enthalten nicht die Kosten für die Zustellung an die bekanntgegebene Zustelladresse des Kunden oder für die vom Kunden gewählte Hinterlegung in eine „MYFLEXBOX“. Pro Bestellung wird daher eine Versandkostenpauschale fällig:
Bei Lieferung an die Zustelladresse: € 4,50
Bei Hinterlegung in die „MYFLEXBOX: € 4,50
Bei einem Gesamtbestellwert (exkl. Versandkosten) ab € 49 entfallen jedoch die hier angeführten Versandkosten zur Gänze.
(6.10.2) Für Registrierte Kunden (siehe Punkt 4.) entfallen die oben angeführten Versandkosten bereits ab einem Gesamtbestellwert (exkl. Versandkosten) von € 29.
(6.10.3) PAGRO DISKONT Kundenkartenbesitzer genießen ab einem Gesamtbestellwert (exkl. Versandkosten) von € 20 den Vorteil eines kostenfreien Versandes.
(6.10.4) Im Falle einer Lieferung an eine PAGRO DISKONT Filiale mit der gewählten Versandart „Lieferung in die PAGRO Diskont Filiale (Lieferzeit ca. 5 Werktage)“ oder „Click & Collect“ (Reservierung gemäß Punkt 7.) entfallen die unter Punkt (6.10.1) angeführten Versandkosten zur Gänze.
(6.11) Enthält der Warenkorb personalisierte Produkte gemäß Punkt 9., fallen selbst bei Erreichen der Gesamtbestellwerte gemäß Punkt 6.10.2 und 6.10.3 Versandkosten von € 4,50 an. Eine Lieferung von personalisierten Produkten an eine PAGRO DISKONT Filiale, Click & Collect oder in die „MYFLEXBOX“ ist nicht möglich.
(6.12) PAGRO DISKONT behält sich das Recht zur Vornahme und Fakturierung von Teillieferungen vor.
(6.13) Sollte aus technischen oder logistischen Gründen eine Versendung in mehreren Etappen erfolgen, wird die Versandkostenpauschale nur einmal berechnet.
(6.14) Wird die vom Kunden bestellte Ware nach einem Zustellversuch an die vom Kunden bekanntgegebene Adresse nicht innerhalb der in Punkt 6.6 genannten Abholfrist von der Post behoben und an PAGRO DISKONT zurückgesendet, so kann PAGRO DISKONT aufgrund des Annahmeverzugs des Kunden vom Vertrag zurücktreten.
(6.15) Im Falle einer Filialabholung ("Lieferung in die Filiale") wird der Kunde per E-Mail (1. Paketinformation) benachrichtigt, sobald sein Paket in der Filiale angekommen ist. Ab Erhalt dieser Benachrichtigung kann der Kunde sein Paket binnen 21 Tagen in der von ihm bekanntgegebenen Filiale abholen. Wird die vom Kunden bestellte Ware nicht innerhalb der Frist abgeholt, so kann PAGRO DISKONT aufgrund des Annahmeverzugs des Kunden vom Vertrag zurücktreten.
(6.16) Erfolgt die Hinterlegung in eine MYFLEXBOX und holt sie der Kunde nicht innerhalb der in Punkt (6.4) angegebenen Abholfrist ab, so kann PAGRO DISKONT aufgrund des Annahmeverzugs des Kunden vom Vertrag zurücktreten.
(6.17) Im Fall des Rücktritts von PAGRO DISKONT nach Punkt (6.14), (6.15) und (6.16) wird ein bereits an PAGRO DISKONT überwiesener Kaufpreis abzüglich der Versandkosten an den Kunden zurücküberwiesen.
7. Produkt über Click & Collect reservieren und in einer PAGRO DISKONT-Filiale inkl. der Bezahlung in der Filiale abholen
(7.1) Die Darstellung der Produkte unter PAGRO DISKONT Click & Collect mit der Zahlungsmethode „Bezahlung in der Filiale“ sind freibleibende Informationen und verstehen sich durch die Auswahl der Zahlungsmethode „Bezahlung in der Filiale“ als Reservierungsmöglichkeit in einer PAGRO DISKONT Filiale durch den Kunden.
(7.2) Der Kunde ist User der PAGRO DISKONT Click & Collect Plattform im PAGRO DISKONT Onlineshop. Unter Angabe seiner persönlichen Daten, lässt sich der Kunde Waren zum möglichen Kauf in seiner auserwählten PAGRO DISKONT Filiale bereitstellen. Der Kunde wird durch die Nutzung von PAGRO DISKONT Click & Collect unmittelbarer Vertragspartner von PAGRO DISKONT, dies jedoch ausschließlich im Umfang der Dienstleistung der Reservierung.
(7.3) Eine Reservierung von Waren liegt dann vor, wenn PAGRO DISKONT eine durch den Kunden über PAGRO DISKONT Click & Collect getätigte Anfrage mit der Auswahl der Zahlungsmethode „Bezahlung in der Filiale“ zur Gänze oder teilweise annimmt und die angefragte Ware vor Ort in der Wunschfiliale für die befristete Dauer von 3 Tagen bereitstellt, dies für den nachfolgenden Abschluss eines möglichen Kaufvertrages.
(7.4) PAGRO DISKONT übermittelt dem Kunden nach der getätigten Reservierung eine Reservierungsbestätigung. In einer weiteren E-Mail erfolgt die Information über die Bereitstellung der Ware/n einschließlich Reservierungsnummer für eine mögliche zukünftige und entgeltliche Vertragsbeziehung mit dem Kunden in der Filiale. Aus der Bereitstellung der Ware resultiert noch kein Kaufvertragsabschluss zwischen PAGRO DISKONT und dem Kunden bzw. keine Pflicht von PAGRO DISKONT oder dem Kunden, überhaupt in eine entgeltliche Vertragsbeziehung einzutreten.
(7.5) Die in der PAGRO DISKONT Filiale bereitgestellte Ware wird dem Kunden bei Nennung von Reservierungsnummer und dem Namen des Kunden in der Filiale ausgehändigt und somit zum Kauf angeboten. Für den Fall eines Kaufvertragsabschlusses wird die Ware Zug um Zug gegen Bezahlung des Kaufpreises in der Wunschfiliale übergeben.
(7.6) Da es sich um ein bloßes Reservieren handelt, kommt der Kaufvertrag mit Bezahlung bei Abholung in der PAGRO DISKONT Filiale zustande und es gilt der aktuelle Preis zum Zeitpunkt der Abholung. Es liegt somit kein Onlinekauf vor.
(7.7) PAGRO DISKONT haftet nicht für eine Entsprechung von persönlichen Kundenanforderungen der reservierten Ware.
(7.8) PAGRO DISKONT haftet lediglich für die auf 3 Tage befristete Bereitstellung der Ware in der vom Kunden ausgewählten PAGRO DISKONT Filiale.
(7.9) PAGRO DISKONT haftet nicht für die Richtigkeit von Produktbeschreibungen und Produktbildern, die unter PAGRO DISKONT Click & Collect zur Ermöglichung einer Reservierung herangezogen werden.
8. Preise, Zahlungsarten, Fälligkeiten
(8.1) Die Verrechnung erfolgt ausschließlich in Euro (€).
(8.2) Alle im Onlineshop angegebenen Preise verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben. Satz und Druckfehler vorbehalten.
(8.3) Das Angebot durch den Kunden erfolgt zu den am Tag der Anbotsstellung gültigen, auf der Website www.pagro.at angegebenen, Preisen (außer diese sind klar als spezielles Filialangebot oder sonstiges Angebot z.B. Eröffnungsangebot, gekennzeichnet oder es handelt sich um eine Filialreservierung gemäß Punkt (3.7). Die Versandkostenpauschale (wie ab Punkt 6.10.1 beschrieben) wird gesondert zur Bestellung hinzugerechnet.
(8.4) Der Kunde des PAGRO DISKONT Onlineshops kann zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:
(8.4a) Kreditkartenzahlung
Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet. In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass der Karteninhaber bei Missbrauch einer Zahlungskarte bzw. durch deren Daten vom Kartenaussteller verlangen kann, dass die Buchung oder Zahlung rückgängig gemacht bzw. erstattet wird.
(8.4b) Sofortüberweisung
(8.4c) Kauf auf Rechnung
Ausgewählte Technikartikel (z.B. Smartphones, Notebooks, Tablets usw.) jedoch nur bis zu einem Maximalbestellwert von € 150,00. Bei der Versandoption „MYFLEXBOX“ und beim Kauf von Digitalen Gutscheinen ist die Zahlart „Kauf auf Rechnung“ nicht möglich.
ACHTUNG: wenn Sie die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ wählen, gelten zusätzliche AGB, welche Sie hier finden.
(8.4d) Bezahlung mit Paypal
Diese Zahlungsart setzt ein Paypal-Konto mit hinterlegten Bank-/Kreditkartendaten oder eine PayPal-Konto-Eröffnung voraus, um die Zahlung freigeben zu können. Bei Nutzung dieser Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über Paypal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22 – 24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedinungen.
(8.5) Hinsichtlich der PAGRO DISKONT Bonuskarten bestehen keinerlei Einschränkungen bei Bestellungen im Onlineshop; die jährliche Jahresgutschrift kann im Wege des Online-Bestellvorganges zur Anrechnung gebracht werden.
(8.6) Die Forderungen von PAGRO DISKONT gegen den Kunden werden mit Abschluss des Vertrags nach Punkt 3. dieser AGB sofort fällig.
9. Personalisierte Produkte
(9.1) PAGRO DISKONT bietet dem Kunden die Möglichkeit, ausgewählte im PAGRO DISKONT Onlineshop verfügbare Produkte zu personalisieren. PAGRO DISKONT übernimmt keine Gewähr für Fehler beim Endprodukt, die auf mangelhafte Angaben des Kunden zurückzuführen sind. Die Aufträge werden auf Grundlage des vom Kunden im entsprechenden Feld eingegebenen Textes ohne weitere Prüfung auf dessen Richtigkeit ausgeführt, darüber hinaus geht die Gefahr etwaiger Fehler auf den Kunden über. Mit Absenden der Bestellung bestätigt der Kunde die Richtigkeit seiner Angaben. Stornierungen oder Änderungswünsche können nach Bestellabschluss nicht mehr berücksichtigt werden.
(9.2) Personalisierte Produkte sind vom gesetzlichen Widerrufsrecht gemäß Punkt 5a.(11) und dem freiwilligen verlängerten Rücktrittsrecht (Punkt 5b.) ausgenommen.
(9.3) Geringfügige Abweichungen in Farbe und Schriftgröße sind, bedingt durch unterschiedliche Fertigungsverfahren, möglich, ohne dass der Kunde daraus Ansprüche ableiten kann. Mit Übersendung der Bestellung erwirbt der Kunde keinerlei Rechte an geistigem Eigentum, das Copyright für erbrachte kreative Leistungen verbleibt in allen Fällen bei PAGRO DISKONT.
(9.4) Der Kunde verpflichtet sich, keine Texte zu übermitteln, deren Inhalt Rechte Dritter (insbesondere Urheberrecht, Namensrechte, Markenrechte) verletzt oder gegen bestehende Gesetze verstößt und stellt PAGRO DISKONT ausdrücklich von sämtlichen in diesem Zusammenhang geltend gemachten Ansprüchen Dritter frei. Weiters wird der Kunde keine verwerflichen Texte für den personalisierten Druck auf den Produkten einreichen. „Verwerflich“ bedeutet insbesondere unfreundlich, verleumderisch, beleidigend, anstößig, diskriminierend oder diffamierend.
(9.5) Die Personalisierungskosten betagen € 3,60 pro Artikel. Für den Versand an die angegebene Rechnungsadresse wird pro Bestellung eine Gebühr von € 4,50 verrechnet. Der Versand erfolgt über GLS nach deren allgemeinen Versandbestimmungen. Eine „Lieferung in die Filiale“, „Click & Collect“ oder in die „MYFLEXBOX“ ist bei personalisierten Artikeln nicht möglich.
(9.6) Personalisierungs- und deren Versandkosten sind ausdrücklich von sämtlichen Aktionen ausgenommen.
10. Aufrechnung
(10.1) Eine Aufrechnung durch den Kunden ist, außer in den gesetzlich vorgesehenen Fällen, nur möglich, wenn die Gegenforderung im rechtlichen Zusammenhang mit der Verbindlichkeit des Kunden steht, von PAGRO DISKONT zuvor ausdrücklich anerkannt oder sie gerichtlich festgestellt wurde.
11. Eigentumsvorbehalt
(11.1) Alle Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Somit bleibt die Ware bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum von PAGRO DISKONT.
12. Datenverarbeitung und Datenschutz
(12.1) PAGRO DISKONT speichert und verarbeitet bestimmte personenbezogene Daten im Rahmen Ihrer Bestellung und zur Verwaltung des Benutzerkontos sowie zu Marketingzwecken. Die Information zur Verarbeitung dieser Daten nach Art 13 und 14 DSGVO finden Sie auf unserer Website unter Datenschutzinformationen.
13. Gewährleistung und Garantie
(13.1) Zum Zwecke einer einwandfreien und raschen Abwicklung wird der Kunde ersucht, die erhaltene(n) Ware(n) unmittelbar nach Zustellung zu öffnen, auf ihre Vollständigkeit und auf etwaige Beschädigungen zu überprüfen.
(13.2) Im Falle des Vorliegens eines der Gewährleistung unterliegenden Mangels, gelten die gesetzlichen Bestimmungen sowie die dort geregelten Gewährleistungsbehelfe.
(13.3) Hinsichtlich der Herstellergarantien verweist PAGRO DISKONT auf die jeweiligen Bestimmungen des Herstellers.
14. Schadenersatz
(14.1) PAGRO DISKONT haftet nicht für Schadenersatzansprüche infolge leichter Fahrlässigkeit. Dieser Haftungsausschluss gilt jedoch nicht für Personenschäden oder Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen.
15. Entsorgung und Umwelt
(15.1) Altbatterien dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. Der Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle zu bringen. Eine geeignete Sammelstelle ist im Handel überall dort zu finden, wo Batterien auch verkauft werden. Gebrauchte Batterien können auch in den dafür vorgesehenen Behältern jeder PAGRO DISKONT Filiale entsorgt werden.
16. Vertragssprache
(16.1) Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.
17. Formerfordernis
(17.1) Sofern in diesen AGB nichts Abweichendes geregelt ist, gilt für Erklärungen der Parteien das Schriftformerfordernis. Bestellungen erfolgen ausschließlich auf elektronischem Weg. Für das Erfordernis der Schriftlichkeit ist auch die Form als E-Mail ausreichend, sofern nicht etwas Anderes ausdrücklich vereinbart wurde.
18. Salvatorische Klausel
(18.1) Werden einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit der anderen getroffenen Regelungen nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt bzw. richtet sie sich subsidiär nach dem beiderseitigen Willen der Parteien.
19. Anwendbares Recht
(19.1) Der Vertrag zwischen PAGRO DISKONT und dem Kunden unterliegt dem Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren.
OS-Plattform entsprechend der EU-Verordnung Nr. 524/2013:
Die EU-Kommission stellt ab 15.02.2016 gemäß Verordnung eine Plattform (OS) bereit, die der Beilegung außergerichtlicher Streitigkeiten aus Online-Rechtsgeschäften dient. Die OS-Plattform finden Sie unter dem externen Link https://ec.europa.eu/ bzw. https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.home2.show